Kommunikation

  • die Basis der Kommunikation verstehen
  • Kommunikationsprobleme aufdecken
  • neue Maßnahmen für fehlerfreie Kommunikation entwickeln

Zielgruppe: (angehende) Führungskräfte und Teamleitungen, Mitarbeiter*innen

  1. Basis der Kommunikation verstehen: Die vier Seiten einer Nachricht (nach F. Schulz von Thun), Gesprächsführung nach C. Rogers, Das Johari Fenster (der blinde Fleck), Modell von Paul Watzlawick, das Eisbergmodell
  2. Teamsitzungen gestalten u.a. Abstimmungen, Protokolle und Verbesserungsprozesse 
  3. Konfliktgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeitergespräche, Dienstgespräche, Feedbackgespräche – Unterschiede kennen und Gespräche souverän führen 
  4. Verbesserung der Kommunikation im Team 
  5. Kommunikation an Schnittstellen verfeinern
  6. Fehler aufdecken und Maßnahmen mit Hilfe von Qualitätsmanagementinstrumenten ableiten 

Die einzelnen Themen werden theoretisch vorgestellt und in praktischen Übungen vorbereitet, so dass eine Umsetzung im Alltag zeitnah gelingen kann.  

Ich begleite dich und dein Team nach dem Workshop durch Impulse und Erinnerungsnachrichten und stehe euch bei Bedarf zur Seite.

Zeitdauer: 

Die Auswahl der Themen erörtern wir in einem vorherigen Gespräch. Da jedes Team unterschiedliche Vorkenntnisse und Schwerpunkte hat, erstelle ich dir ein individuelles Angebot, das auf dein Team zugeschnitten ist. 

Es gibt die Möglichkeit den Workshop als Tagesveranstaltung zu buchen. Je nach Intensität und Schwerpunkt werden 2-4 Tage geplant. Es gibt außerdem die Möglichkeit die Themen innerhalb der wöchentlichen Fortbildungs- oder Teamzeit zu erarbeiten.

Kosten:

  • für Unternehmen bis 6 Mitarbeiter*innen: 495 € pro Workshoptag, ab dem 3. Tag 450€
  • für Unternehmen ab 7 Mitarbeiter*innen: 590 € pro Workshoptag, ab dem 3. Tag 550€

Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.

Ich freue mich auf deine Fragen und die Zeit mit dir und deinem Team.

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