Blog

Meiner Leidenschaft für das geschriebene Wort gehe ich nach um…

  • Gedanken und Erfahrungen zu sortieren
  • nachhaltigen Content zu erstellen 
  • kostenfreien Mehrwert für dich und dein Team und alle anderen Interessierten zu schaffen

In meinem Blog findest du:

  • Themen aus dem Qualitätsmanagement: so aufbereitet, dass du sie in der Praxis nutzen kannst
  • Impulse aus dem Systemischen Coaching
  • Tipps für dich und dein Team: Ressourcen nutzen im Berufsalltag
  • Persönliches und klare Meinung

Blogartikel schreiben ist Kommunikation mit dir. Ich schreibe und lade dich ein:

  • Reaktion zu zeigen. Teile mir deine Gedanken und Erfahrungen mit. Schreib mir auch gerne persönliche Nachrichten und lass uns austauschen.
  • Gastbeiträge zu schreiben. Wenn du dich angesprochen fühlst von dem Thema: RESSOURCE
  • Wünsche zu äußern. Du hast eine Ideen oder einen Wunsch für ein einen Blogartikel, dann lass ihn mich wissen.

Dieser Blog ist für dich und dein Team.

Deine Isabel

Blogartikel zu den Themen Qualitätsmanagement in Therapieberufen und Kita, für Teams und Führungskräfte

Blogartikel zu den Themen Qualitätsmanagement in Therapieberufen und Kita, für Teams und Führungskräfte

Newsletter

In meinem Newsletter findest du Aktuelles aus meiner Selbständigkeit, Termine und persönliche Gedanken.

10 Tipps für dich als Praxisinhaberin

10 + 1 Tipps für deinen Start als Praxisinhaberin

,
03. Mai 2024 Du bist Ergotherapeutin, Physiotherapeutin oder Logopädin und spielst mit dem Gedanken deine eigene Praxis zu eröffnen? Dann kommen hier meine 10 + 1 Tipps für deinen Start als Praxisinhaberin, die du von Beginn an beherzigen…
QM und Coaching

Herausforderungen und Neuausrichtung – Ich als Coach und QMB

, ,
31.01.2024 Teil 4 meiner Facharbeit die ich im Rahmen meiner Zertifizierung "Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement" INeKO Institut der Universität zu Köln gefertigt habe. Hier geht es zum Beginn der Facharbeit: Teil 1  Meine…
Coaching einer Physiotherapeutin, Integriertes QM

Ein Coaching Fallbeispiel: Swenja, 35 Jahre, Physiotherapeutin, Praxisleitung

,
31.01.2024 Teil 3 meiner Facharbeit die ich im Rahmen meiner Zertifizierung "Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement" am INeKO Institut der Universität zu Köln gefertigt habe. Hier geht es zum Beginn der Facharbeit: Teil 1  Meine…
Systemisches Coaching, die Haltung der Bescheidenheit und Wirklichkeitskonstruktion

Meine Haltung der Bescheidenheit und deine Wirklichkeitskonstruktion – Teil 2

, ,
24.01.2024 Teil 2 meiner Facharbeit die ich im Rahmen meiner Zertifizierung "Systemisches Coaching und Veränderungsmanagement" INeKO Institut an der Universität zu Köln gefertigt habe. Wenn du Teil 1 noch nicht gelesen hast: hier geht…
Integration des Systemischen Coachings in das Qualitätsmanagement

Integration des Systemischen Coachings in das Qualitätsmanagement – Teil 1

,
16. Januar 2024 Ich nehme dich mit auf meine Veränderungsreise... Im Verlauf des letzten Jahres habe ich meine Angebote rund um Qualitätsmanagement und Verbesserungsprozesse verändert. Das Herzstück ist nun die Integration des Systemischen…

Teamentwicklungsphasen – Aufgaben der Führungskraft

,
05. April 2023 Teil 2 In meinem letzten Blogartikel habe ich dir die 4  Phasen der Teamentwicklung nach B. Tuckman vorgestellt. Heute beleuchte ich die Aufgaben, die du als Führungskraft aus den verschiedenen Phasen für dich ableiten…
4 Phasen innerhalb der Teamentwicklung nach Bruce Tuckman

Neues Teammitglied – und alles steht Kopf?

,
29. März 2023 "Normale schwierige Phasen in der Teamentwicklung!" Teil 1 Die Teamentwicklungsphase nach Bruce Tuckman: Phasen, Vorkommen und Besonderheiten. In meinem nächsten Blogartikel gehe ich gezielt auf deine Aufgaben als Führungskraft…
Kennzahlen sind auch in der Praxis von Ergotherapeuten/ Physiotherapeuten und Logopäden ein wichtiges Instrument zur Erfassung von Zielen, Maßnahmen und Diskrepanzen.

Kennzahlen in der Praxis

,
22. März 2023 Heute mal wieder ein Exkurs in das (gar nicht) trockene, graue Qualitätsmanagement 🙂 Ich übersetze dir heute für deinen Therapiealltag das Thema: Kennzahlen.   Kennzahlen? Hast du diesen Begriff im Therapiekontext…

Saubere Anliegenklärung…

,
15. März 2023 ...im Therapiekontext. Vorteile und Empfehlungen. Aus den Coachingprozessen und meiner Arbeit als Ergotherapeutin ist es mir geläufig, dass es wichtig ist, den Prozess mit einer sauberen Anliegenklärung zu starten. Dieser…

Gastbeitrag – Geraldine Lescow – Ayurveda Frauencoach

,
08. März 2023 - Weltfrauentag Raus aus dem Beamtenmäntelchen, rein in mein Herzensbusiness –von Geraldine Lescow Der Wandel könnte wohl kaum größer sein: Aus der absoluten Sicherheit des Beamtentums (quasi unkündbar und finanziell…

WERTschätzung

, ,
1. März 2023 Gedanken zur WERTschätzung   Worauf blicke ich wenn ich dir das erste Mal begegne? Gelingt es mir unvoreingenommen deinen Wert zu schätzen, ungeachtet meiner Fantasie, die mir ein Bild von dir vorgaukeln? Viele…

Stress im Praxisalltag?!?

, ,
22. Februar 2023 Mit einem wirkungsvollen Veränderungsprozess weniger Stress im Praxisalltag. Patientenflut. Zeitdruck. Berichte schreiben. Qualitätsansprüche. Unklare Abläufe und Strukturen. Umgang mit Kritik. Fehlende Pausen. All das…

Cookie Consent mit Real Cookie Banner