15. März 2023

…im Therapiekontext. Vorteile und Empfehlungen.

Aus den Coachingprozessen und meiner Arbeit als Ergotherapeutin ist es mir geläufig, dass es wichtig ist, den Prozess mit einer sauberen Anliegenklärung zu starten. Dieser Schritt ist wichtig und grundlegend für den gesamten Prozess. Das Anliegen wird mit meiner Unterstützung, hilfreichen Fragen und Coachingtools, von meinem Gegenüber, meinem Coachee oder meinem Klienten formuliert. Das Anliegen ist dann gut geklärt, wenn wir Beide wissen, wohin die gemeinsame Reise im Arbeitsprozess gehen soll und sie lässt sich am Ende auch besser messen, ob wir auch wirklich das Ziel erreicht haben.

In meinem Blogartikel Bitte geben Sie Ihr Ziel ein…  bin ich darauf eingegangen wie du deine eigenen Ziele SMART formulieren kannst und wie es dir mit meinen 5 Empfehlungen leichter gelingen kann, deine gesetzten Ziele auch zu erreichen. Heute stelle ich dir Gründe und Empfehlungen für eine saubere Anliegenklärung im Arbeitsprozess mit Klienten vor, sowie den Einsatz der Anliegenklärung im privaten Bereich.

Warum ist es wichtig das Anliegen zu Beginn der gemeinsamen Arbeit klar zu formulieren?

Kennst du das?

Du hast die saubere Ziel-/ Anliegenklärung versäumt und beobachtest im Verlauf der Therapie eine Unsicherheit, bei dir und/ oder beim Klienten. Ob ihr wirklich auf dem richtigen Weg seid…?

  • Eine Anliegenklärung gibt dir und deinem Klienten im Therapieprozess Sicherheit und Orientierung.

Bei (Eltern-/ Angehörigen-)gesprächen tauchen “schwammige Formulierungen ” auf und ihr redet gemeinsam um den heißen Brei? Die Orientierung fehlt, weil niemand weiß, wie das Ziel für die Therapie eigentlich lautete.

  • Das Anliegen macht sichtbar, ob Fortschritte und Teilziele erreicht wurden, die wiederum Grundlage für Gespräche sind.

Die Richtung, in die du mit deinem Klienten gehen wolltest, ist nicht die gleiche Richtung, die dein Klient einschlägt. Es kommt zu Missverständnissen und Unzufriedenheit.

  • Eine Anliegenklärung macht die Richtung für alle Beteiligten deutlich, weniger Missverständnisse und höhere Zufriedenheit sind die Folge.

Der Erfolg einer Therapie ist schlecht zu erfassen, da durch die diffuse Anliegenklärung nicht ersichtlich ist, wann ihr am Ziel angekommen seid.

  • Eine Anliegenklärung ermöglicht es vor dem Hintergrund der klaren Formulierung abzuschätzen, ob das Ziel erreicht ist oder nicht. Im besten Fall sind Kennzahlen formuliert worden, die das Anliegen messbar machen.

 

 

Meine 7 Empfehlungen für eine saubere Anliegenklärung:

  • Nimm dir Zeit für die sauberer Anliegenklärung.
  • Erstelle eine Struktur zur Anliegenklärung, die alle wichtigen Aspekte erfragt.
  • Kläre das Anliegen sauber. Frage nach, wenn dir etwas “diffus” erscheint und du mehr Informationen für die Ziel-/ Anliegenformulierung benötigst.
  • Wiederhole das Anliegen, nachdem du es gehört hast. Währenddessen kann dein Klient die Worte erneut auf sich wirken lassen und ggf. modulieren.
  • Verschriftliche das Anliegen/ Ziel, als Grundlage für Gespräche, Planung und Berichte.
  • Visualisiere ggf. mit deinem Klienten das Ziel.
  • Nutze die Anliegen-/ Zielformulierung im Verlauf um abzugleichen, ob es sich verändert hat/ erreicht wurde. Verwende dafür auch den PDCA-Zyklus.

 

Auch im Privaten kann es hilfreich sein, dein Gegenüber nach seinem Anliegen zu fragen.

Warum?

  • Es hilft unklare diffuse Kommunikation aufzudecken und damit Missverständnisse zu vermeiden.
  • Du verbringst weniger Zeit mit Raten und kannst deinen “Arbeitsauftrag” durch Nachfragen herausfinden.
  • Du machst darauf aufmerksam, dass sich dein Gegenüber für dich unklar ausgedrückt hat. Evtl.war das auch so gewollt. Mit deiner Frage nach dem Anliegen spielst du den Ball zurück und erfragst ein klares Anliegen – ohne Ratespiel.
  • Du verhinderst, dass du gleich ins TUN kommst, besonders Menschen mit einem ausgeprägten Wunsch helfen und unterstützen zu wollen, können damit erfassen, ob es ein tatsächliches Anliegen gibt und ihre eigenen Ressourcen etwas schonen.
  • Auch Menschen, die stark auf dem Appell-Ohr hören(siehe F. Schulz von Thun) das Kommunikationsquadrat – Schulz von Thun Institut (schulz-von-thun.de), können hier nochmal überprüfen, ob es tatsächlich einen Appell/ ein Anliegen gab.
  • Du verteilst die Verantwortung. Statt gleich zu tun, darf sich dein Gegenüber erst einmal darüber bewusst werden, welches Anliegen er an dich hat.

 

Erstmal Tee trinken und Anliegen klären.

 

Gelingt es dir deine Anliegen an dein Team klar zu formulieren? Ist dein Team gut darin geschult Anliegen-/ Zielformulierungen im Therapieprozess zu formulieren? Oder beobachtest du regelmäßig Missverständnisse und zielloses Therapieren?

Wenn du dich mit deinem Team oder im 1:1 Coaching mit dem Thema “Saubere Anliegenklärung”, den positiven Folgeerscheinungen für alle Beteiligten auseinandersetzen möchtest, schreib mir gerne eine Nachricht für ein erstes kostenloses Informationsgespräch. mail@arensressource.de

 

Schritt für Schritt begleite ich dich und dein Team durch alle relevanten Veränderungsprozesse. 

 

Newsletter Melde dich gerne für meinen Newsletter an. Newsletteranmeldung

Blog-Aussicht Kennzahlen in der Therapie

 

Achte (auf) deine Ressourcen und die deines Teams,

Isabel

 

Bildverweis: pexels-shvets-production-7176026-scaled.jpg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert