Kennzahlen in der Praxis
22. März 2023
Heute mal wieder ein Exkurs in das (gar nicht) trockene, graue Qualitätsmanagement 🙂
Ich übersetze dir heute für deinen Therapiealltag das Thema: Kennzahlen.
Kennzahlen?
Hast du diesen Begriff im Therapiekontext schon einmal gehört?
Brauchst du Kennzahlen im Alltag?
Ja, und du wirst sie vermutlich auch kennen, nur nicht unter diesem Begriff.
Kennzahlen:
“Im Qualitätsmanagement erstrebt man Verbesserungen
von Prozessen und Ergebnissen.
Dazu setzt man Ziele und misst
den Grad der Zielerreichung mit Kennzahlen.”
( Wikipedia)
Kennzahlen(-auswahl) für deine Praxis
in der Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie:
- Wartezeit deiner Klient*innen bis zum ersten Termin
- Durchschnittliche Behandlungsdauer
- Therapieausfall/ Monat
- Mitarbeitendenzufriedenheit
- Krankentage Mitarbeitende
- Patientenzufriedenheit
- Jahresumsatz
Welche Kennzahlen hast du für deinen Therapiealltag festgelegt?
Wenn du nicht als Führungskraft tätig bist, wirst du dennoch mit Kennzahlen “arbeiten”:
Du wirst…
- deine Einheiten pro Woche im Blick haben um zu planen
- die Ausfallzeiten deiner Patient*innen dokumentieren und entgegenwirken
- deine Orgazeiten pro Tag planen
- vielleicht Überlegungen angestellt haben, wie viele Berichte oder Telefonate mit anderen Institutionen du pro Woche planst
- auch in der Zielformulierung mit deinen Patient*innen Kennzahlen nutzen
Einbindung: Kennzahlen in den PDCA-Zyklus/ KVP
Und auch hier sind wir wieder mitten in meinem schon häufig erwähnten Herzstück des Qualitätsmanagements: dem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP)
Um mit diesen Kennzahlen möglichst nachhaltig im Team zu arbeiten, benötigst du folgendes:
- Lege deine Kennzahlen fest, mit denen du arbeiten möchtest. (Welche Kennzahlen zu welchem Zweck?) PLAN
- Was ist dein Ziel? (Soll-Zustand: wie genau sieht dann der Wert aus?)
- Messungen (IST-Zustand erfassen/ Formular etc. erstellen/ Zeitpunkt) DO
- Auswertung: Wo gibt es Diskrepanzen zwischen dem definierten IST und SOLL-Zustand? CHECK
- Welche Maßnahmen leitest du aus der Diskrepanz zwischen IST und SOLL-Zustand ab? ACT
- Umsetzung der Maßnahmen
- Kommunikation: zu Mitarbeiternden/ Kunden: Ist allen Beteiligten der Hintergrund/ Aufwand einleuchtend?
- erneute Erfassung des IST-Zustands.
Vorteile: Arbeit mit Kennzahlen
Kennzahlen sind ein wichtiger Bestandteil deiner (wirtschaftlichen) Planung für deine Praxis. Sie helfen dir, deine Ziele zu messen und frühzeitig auf Abweichungen zu reagieren. Außerdem hast du bei einer Vielfalt von Kennzahlen die Möglichkeit auch Ursachen mit in den Blick zu nehmen. Sie ermöglichen dir differenzierter auf Abweichungen bei Mitarbeiterzufriedenheit oder erhöhten Krankenstand wahrzunehmen, die äußeren Begebenheiten genauer in Betracht zu ziehen. Statt Achselzuckend die allgemeine Lage des Fachkräftemangels oder die geringe Motivation und Belastungsfähigkeit deiner Mitarbeitenden zu beklagen.
Meine Empfehlung:
Achte auf Veränderungen.
Beziehe dein Team mit ein.
Such dir Hilfe, wenn es zu Schwankungen
im Bereich deiner Kennzahlen kommt,
die du dir nicht erklären kannst.
Wie sieht es bei dir und in deiner Praxis aus?
Gelingt es dir deine Kennzahlen in der Praxis gut zu bestimmen, zu messen und Maßnahmen für Veränderungen abzuleiten?
Oder kämpfst du mit den richtigen Formularen um Kennzahlen zu erfassen? Bist ratlos, wie du Maßnahmen im Team ableitest? Siehst nur die Differenz zwischen IST und SOLL, aber findest keine Lösung um deine wirtschaftlichen Ziele zu erreichen? Melde dich bei mir und wir finden gemeinsam den Weg durch den Kennzahlen-Dschungel.
Wenn du dich mit deinem Team oder im 1:1 Coaching mit dem Thema “Kennzahlen”, den positiven Folgeerscheinungen für alle Beteiligten auseinandersetzen möchtest, schreib mir gerne eine Nachricht für ein erstes kostenloses Informationsgespräch. mail@arensressource.de
Schritt für Schritt begleite ich dich und dein Team durch alle relevanten Veränderungsprozesse.
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Blog-Aussicht Neues Teammitglied – und alles steht Kopf? – “Normale, schwierige Phasen in der Teamentwicklung”
Achte (auf) deine Ressourcen und die deines Teams,
Isabel
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