„Die Perle in der Muschel“ oder „Wie das Team seine wahren Ressourcen ans Licht bringt“!

, ,

04. Juni 2022

Was sind Ressourcen?

Als ich über meine Unternehmensbezeichnung nachdachte, kam mir sehr schnell der Begriff „Ressource“ in den Sinn.

Ressource (laut Wikipedia) „…ist Mittel, Gegebenheit wie auch Merkmal bzw. Eigenschaft, um Ziele zu verfolgen, Anforderungen zu bewältigen, spezifische Handlungen zu tätigen oder einen Vorgang zielgerecht ablaufen zu lassen….“. Etwas sperrig, aber im Kern trifft es.

Neben allen Unterscheidungen von Ressourcen möchte ich die persönlichen Ressourcen hervorheben, da sie es sind, auf die ich mich mit Ressource – Isabel Arens konzentrieren möchte.

Persönliche Ressourcen werden unterschieden in:

  1. physische Ressourcen: Gesundheit, Fitness, Attraktivität
  2. psychische Ressourcen: Fähigkeiten, Bildung, emotionale Ressourcen, günstige Persönlichkeitseigenschaften, Handlungsressourcen, Bewältigungsstrategien, Visionen und Ziele
  3. interaktionelle psychische Ressourcen: Beziehungsfähigkeit, Konflikt- und Kritikfähigkeit,
  4. ökonomische Ressourcen

Warum ich Ressource – Ressource nannte:

Ich glaube fest an das Team. An die Individuen in einem Team und an die gegenseitige positive Begünstigung wenn individuelle Ressourcen in einem Team eingebracht werden dürfen.

Das Team – als Ressource des Unternehmens.
Das Individuum – als Ressource des Teams.

Mein Hauptaugenmerk und der Ursprung meiner Idee zu Ressource – Isabel Arens liegt in der Betrachtung der menschlichen persönlichen Ressourcen, die jedes einzelne Teammitglied besitzt, unabhängig davon ob sich dieses Teammitglied in der Familie, am Arbeitsplatz oder in der Gesellschaft allgemein befindet.

Bei meinen Seminaren und Workshops berücksichtige ich wie das jeweilige Unternehmen die teilweise noch versteckten, bisher für den Unternehmensalltag scheinbar unwichtigen, Ressourcen der Teammitglieder nutzen kann. Damit meine ich kein Ausnutzen oder Ausschlachten der Teammitglieder, sondern den gezielten Einsatz der individuellen Ressourcen. Dieser Einbezug führt meiner Meinung nach zu einer erhöhten Zufriedenheit der Teammitglieder, die sich mit ihren Stärken, Visionen, Wünschen und Ideen einbringen dürfen. Ich biete Methoden und Modelle an, die es der Führungskraft und den Teammitgliedern ermöglichen, aus der jeweiligen Perspektive, Veränderungs- und Verbesserungspotential zu beleuchten.

Individuelle Talente und Fähigkeiten achten und schätzen – wie gut und leicht sich das anhört und anfühlt.
Meine Vision von Arbeit!

UND: Wie bereichernd ist das für das jeweilige Unternehmen? Es profitiert tagtäglich von dem Wissen, den Erfahrungen und den Ideen der Teammitglieder, abseits der Fähigkeiten laut Stellenbeschreibung.

Diese besonderen, persönlichen Ressourcen aller Teammitglieder, dürfen und sollten von den zuständigen Führungskräften gesehen, gefördert und eingebunden werden.

Ich brenne für die persönlichen Ressourcen – für ein auf-sich (und den Anderen) -hören und sich mitteilen.

Was hat die Muschel mit Ressource zu tun?

Die Themen „Team“ und „Ressourcen“ ziehen sich als Kernthemen durch meine Seminare und Workshops.

Die Muschel verkörpert für mich das Team/ das Unternehmen. Die Perle steht sinnbildlich für die Ressourcen. Die Ressourcen jedes Einzelnen und somit die Ressourcen des Unternehmens. Die Muschel – nicht mehr geschlossen, sondern die Ressourcen dem Außen präsentierend.

Danke

Ich liebe dieses Logo und bin Vera Menchen, meiner guten Freundin, Begleiterin auf dem Weg in die Selbständigkeit und Grafikdesignerin sehr dankbar für das Logo und die grafische Gestaltung meiner Flyer und Webseite. Eine Herzensempfehlung: https://www.konstruktivdesign.de

Ausblick:

Im nächsten Blog möchte ich mich dem Thema “Eigene Ressourcen” widmen. Wie wir sie erkennen, wie wir sie schonen und einsetzen.

Eine weitere Blog-Reihe ist in Planung 🙂

Ich möchte Menschen vorstellen, die im Laufe ihrer Berufstätigkeit gemerkt haben, dass es noch andere in ihnen schlummernde Ressourcen gibt, die sie bisher in ihrem Berufsalltag wenig oder gar nicht einsetzen konnten. Ich möchte Beweggründe erfahren, die zu einem Kurswechsel (berufliche oder private Veränderungen) geführt haben und wie sich diese Entscheidung auf ihre Zufriedenheit ausgewirkt hat.

Wer sich angesprochen fühlt und einen Beitrag schreiben möchte darf sich gerne bei mir melden.

Bis ganz bald,

deine Isabel.

 

Newsletter

Melde dich gerne zu meinem Newsletter an. Hier wirst du regelmäßig über interessante Themen, Termine und Empfehlungen informiert.

Newsletter Anmeldung – Isabel Arens Ressource – Isabel Arens – Potential.Motivation.Erfolg.