Zeitmanagement – Die ALPEN – Methode

,

19. Oktober 2022

Die ALPEN Methode. Sie hat nichts mit den Alpen zu tun. ALPEN ist ein Akronym für 5 Schritte, die dir helfen können, deine Tagesplanung erfolgreich zu bewältigen.

Kurze Wiederholung:

In den bisherigen Blogbeiträgen schrieb ich über:

1. die Eisenhower-Methode : das Priorisieren von Aufgaben mittels Sortierung nach Wichtigkeit und Dringlichkeit

Beitrag: wichtig-oder-nur-dringlich?

2. das Thema Ablenkbarkeit und wie wichtig es ist, sich die Zeiten per Deadline einzugrenzen und ganz bewusst und strukturiert auch Pausenzeiten einzuplanen

Beitrag: Womit lenkst du dich am liebsten ab? 

Die ALPEN-Methode nach L. J. Seiwert:

Heute stelle ich dir die ALPEN Methode vor. Aus meiner Sicht verbindet sie die beiden oben genannten Aspekte/ Methoden gut miteinander, du kannst sie sowohl für einzelne Aufgaben im Privaten, als auch für Arbeitstage anwenden.

ALPEN

A = Aufgaben und Tätigkeiten notieren: Schreibe dir die Aufgaben auf, die aus deiner Sicht momentan anliegen.

L = Länge der Aufgaben schätzen. Wie lange wirst du ca. für die verschiedenen Tätigkeiten benötigen? Denke hierbei an das Parkinson’sche Gesetz:

“Arbeit dehnt sich genau in dem Maße aus,

wie Zeit für Ihre Erledigung zur Verfügung steht“

1955 von Cyril Northcote Parkinson.

 

Bemesse die Zeit also lieber etwas knapper!

P = Pufferzeiten einplanen: ungefähr 40% deiner Zeit sollte als Pufferzeit berechnet werden.

E = Entscheidung treffen: sortiere deine Aufgaben nach der Eisenhower-Methode, sie kann dir bei der Priorisierung helfen. Lies gerne nochmal in meinem Blog wichtig-oder-nur-dringlich? nach, wie du deine Aufgaben, die du nun gesammelt hast, priorisierst.

N =  Nachkontrolle: Welche Aufgaben müssen erneut terminiert werden? Waren Zeiten zu knapp bemessen?

Aber Nachkontrolle kann auch der Anstoß zum Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) sein. Wenn ich nicht nur überprüfe, sondern gleichzeitig Maßnahmen für nachfolgende Tätigkeiten ableite und somit lerne.

Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP), wichtiger Bestandteil, ich finde sogar Herzstück, des Qualitätsmanagements.

 

Eine ausführliche Darstellung folgt im nächsten Beitrag am 26.10.

Hier schon mal einige Anregungen, wie eine Nachkontrolle im Sinne des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) bei Anwendung der ALPEN-Methode aussehen könnte, wenn wir nicht nur kontrollieren, sondern dauerhaft lernen und verbessern wollen

– für mehr Zufriedenheit und höhere Motivation –

für jeden Einzelnen und für Teams, im Privaten wie im Beruflichen.

 

Was kannst du verbessern/ verändern? Was leitest du aufgrund deiner Erfahrung für deine nachfolgenden Tätigkeiten ab?

  • Haben sich plötzlich dringliche Tätigkeiten dazwischen geschoben?
  • War die Pufferzeit doch nicht ausreichend?
  • Wann gab es Erschöpfung, die dir signalisieren, dass du deine Pausenzeiten anpassen solltest?

Welche Prozesse lassen sich standardisieren/ auf gleichbleibende Art in den Alltag integrieren?

  • Was hat sich bewährt?
  • Erkennst du einen roten Faden?
  • Macht es Sinn einige Aufgaben immer zur gleichen Zeit/ mit gleichem Puffer zu planen?
  • Bist du zu bestimmten Zeiten besser in der Lage schriftliche Aufgaben zu erledigen als zu anderen Zeiten?

 

Kannst du zukünftig auf Schwierigkeiten verzichten, weil du dir die Mühe machst, aus deinen Erfahrungen neue Ideen und Strategien abzuleiten?

Wie kannst du aus den gemachten Erfahrungen

lernen,

verändern,

verbessern?

 

Mehr dazu in den nächsten Beiträgen rund um Veränderungsprozesse und lebendiges Qualitätsmanagement. Richtig eingesetzt ist es mehr als Papier in Ordnern, das bis zum nächsten Audit vergilbt.

Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen mit den bisherigen Zeitmanagementtools und deine Erfahrungen mit dem Thema Qualitätsmanagement. Ich freue mich wie immer auf deine Rückmeldung unter arensressource@gmail.com

Achte (auf) deine Ressourcen,

Isabel.

 

Newsletter

Melde dich gerne für meinen Newsletter an. Hier erhältst du in den nächsten Ausgaben Vorlagen zum Thema: Zeitmanagement. https://www.arensressource.de/newsletter-anmeldung-isabel-arens-ressource/

 

Möchtest du mehr über mögliche Veränderungs- und Verbesserungsprozesse in deinem Unternehmen erfahren?

Zum Beispiel zu den Themen: Pausen optimal gestalten und Zeitmanagement im Praxisalltag?

Dann melde dich gerne für ein persönliches Gespräch bei mir. arensressource@gmail.com 

 

Umfrage

Ich freue mich, wenn du noch an meiner Umfrage teilnimmst: Umfrage: Pausenzeiten, Gestaltung und Erholung

Die Ergebnisse werden im Newsletter Ende des Jahres veröffentlicht. Außerdem helfen mir eure Informationen, die Workshops noch besser auf eure Bedürfnisse anzupassen.

 

Blog-Aussicht

26.10. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)