15. Februar 2023

Mitarbeiter*innen gewinnbringend verabschieden – mit dem Austrittsinterview.

Die Wege deiner Mitarbeiter*in und deiner Praxis trennen sich. Manchmal geschieht das aus Gründen wie Umzug, Familienplanung, berufliche Neuorientierung. Ganz oft bleiben die Gründe aber unausgesprochen. Im geplanten Austrittsinterview solltest du die Chance nutzen und dein Teammitglied nach den Kriterien fragen, die zu seiner Kündigung geführt haben – damit du daraus für die Zukunft lernen darfst. Eine gewinnbringende Verabschiedung!

Wie gehst du mit Mitarbeiter*innen um, die gekündigt haben? –  Bist du daran interessiert Verbesserungsmöglichkeiten zu erfahren?

Bist du froh, dass es keine (weitere) Auseinandersetzung mit der/dem Kolleg*in gibt?

Hast du für deine Praxis eine Struktur entwickelt, wie ein solches Gespräch geplant und aufgebaut wird?

 

Benötigst du Hilfe und Unterstützung, wie du gewinnbringende Austrittsinterviews in Zukunft selbstverständlich in deinen Prozess des Offboardings einplanst? Nimm gerne Kontakt mit mir auf, damit wir diesen wichtigen Baustein in deinen Praxisablauf und Qualitätsmanagement sicher einbinden. 

Gründe warum jede Praxis Austrittsinterviews führen sollte:

Lerne von denen, die gehen: Frage nach den Verbesserungsmöglichkeiten, die dein Unternehmen für die Zukunft umsetzen kann. Lerne für die Zukunft: jede Kündigung bedeutet für dein Unternehmen hohe zusätzliche Ausgaben (Anzeigen schalten, Zeit für Bewerbungsverfahren, Einarbeitungszeit des neuen Teammitglieds,…) und fehlende Einnahmen (nahtloser Wechsel zwischen bisherigem und neuem Teammitglied ist oft nicht möglich, Patienten wechseln in andere Praxis/in der Einarbeitungszeit ist der Behandlungsplan oft nicht zu 100% belegt,…) und viele weitere Auswirkungen in der Zukunft (unzufriedene Teammitglieder behandeln deine Klient*innen. Diese Klient*innen und vermutlich auch die Teammitglieder tragen eine Unzufriedenheit nach Außen und erzeugen ein Bild deiner Praxis im Bekanntenkreis, bei Ärzten,… . )Es kann daher nur in deinem Interesse sein, sowohl regelmäßig Mitarbeitergespräche zu führen, als auch spätestens bei Beendigung aus der Sicht deiner Teammitglieder zu lernen.

Beende (falls möglich) das Arbeitsverhältnis mit einem klärenden Gespräch, um die gemeinsame Arbeitsphase abschließen und wertschätzen zu können.

 

Meine Empfehlung für dich und dein Team:

Wie du in 5 Schritten dein Austrittsinterview planst!

  • Austrittsinterviews sollten meiner Meinung nach routinemäßig eingeplant werden. Damit hast du die Möglichkeit am Ende einer beruflichen Zusammenarbeit für Klärung zu sorgen, aber v.a. Verbesserungsideen deiner Mitarbeiter*innen zu erfahren.
  • Entwickele gerne mit meiner Unterstützung einen Interviewbogen, der dir im Gespräch Sicherheit und Struktur gibt.
  • Dokumentiere für dich die wichtigsten Punkte.
  • Nimm dir nach dem Austrittsinterview Zeit, zum sortieren, reflektieren und verarbeiten.
  • Versuche ggf. mit deiner Stellvertretung die Kritikpunkte zu bearbeiten, indem du notwendige Veränderungen direkt planst und ggf. auch das erweiterte Team mit einbeziehst.

 

“Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen”

chinesische Weisheit

 

 

Achte (auf) deine Ressourcen und die deines Teams,

Isabel

 

Wenn du dich mit diesem Thema und vielen weiteren Themen rund um Gesundheit, Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeiter*innen beschäftigen möchtest, melde dich gerne bei mir.

In 1:1 Coachings und Workshops biete ich dir und deinem Team den Rahmen für eine langfristige wohltuende Zusammenarbeit.

Ich halte den Fokus, wenn du an deinem Kerngeschäft arbeitest und erinnere dich an deine Ziele, wenn sie in deinem Alltag verblassen.

Schritt für Schritt begleite ich dich und dein Team. Ich freue mich über ein persönliches Gespräch mit dir. Schreib mir gerne: mail@arensressource.de

 

Newsletter

Melde dich gerne für meinen Newsletter an. Newsletteranmeldung

 

Blog-Aussicht

22. Februar 2023: Stress im Praxisalltag?!?

2 Kommentare
    • Isabel Arens sagte:

      Danke für deine Rückmeldung. Das ist auch meine Erfahrung, dass die Angst vor Kritik und unangenehmen Themen größer ist als der Wunsch zu lernen und sich ehrlich auseinander zu setzen. Aber ich glaube an die stetige positive Veränderung 🙂

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert