22. Februar 2023

Mit einem wirkungsvollen Veränderungsprozess weniger Stress im Praxisalltag.

Patientenflut. Zeitdruck. Berichte schreiben. Qualitätsansprüche. Unklare Abläufe und Strukturen. Umgang mit Kritik. Fehlende Pausen. All das und noch viel mehr führt zu Stress im Praxisalltag. Heute erfährst du wie du den Veränderungsprozess für einen ent-stressten Arbeitsalltag ganz einfach mit deinem Team umsetzt. 

Das ist nichts Neues: Stress im Praxisalltag bei Logopäden, Physio- und Ergotherapeut*innen führt auf Dauer zu Unwohlsein, Leistungseinbruch und Krankheit.

In meinem Artikel über Pausengestaltung Zeitmanagement – “Ich mache jetzt Pause.” – “Kannst du noch mal eben….?” habe ich bereits auf einen wichtigen Bereich hingewiesen. Pausen sollten ungestört gestaltet werden, damit sie wirklich der Regeneration dienen können.

 

In meinen 1:1 Coachings der letzten Wochen ist mir mal wieder die Aktualität dieses Themas aufgefallen. Wir, die im Gesundheits- und Sozialwesen arbeiten, tun unseren Klient*innen etwas Gutes durch Zeit, Therapie, Zuhören, Annahme, gute Tipps und Ratschläge zur Selbstfürsorge. Setzt du als Therapeut*in diese wohltuenden und stärkenden Methoden auch in deinem Alltag ein?

Meine 5 Empfehlungen für dich und dein Team – für weniger Stress im Praxisalltag:

  • Nehmt euch als Team Zeit und sammelt eure Stressauslöser im Praxisalltag. Schon die gemeinsame Auseinandersetzung und die Wertschätzung des Themas ist eine Wohltat und ein erster Schritt in die Veränderung.
  • Sortiert die Stressauslöser nach Schwerpunkten.
  • Entwickelt Veränderungsmöglichkeiten für den größten Stressauslöser in der Praxis. Habt dabei einen Fokus auf kleine Schritte. Für genaue Zielsetzungen gerne nochmal in meinem Blog nachlesen: Kontinuierlich. Verändern. Im Team.
  • Nutzt den PDCA Zyklus: wenn ihr die neuen stressreduzierenden Maßnahmen erarbeitet und angewendet habt, überprüft im Verlauf ob es euren Teammitgliedern wirklich besser geht. Dafür helfen z.B. Skalierungsfragen (Auf einer Skala von 1 bis 10: wie gestresst/ fit/ wohl/…fühlst du dich heute?…)
  • Haltet bitte alles schriftlich fest. Die schriftliche und visualisierte Bearbeitung (Flipchartbögen im Teamraum) erinnern euch an den Prozess und halten die Gedanken für Veränderungen am Laufen.

Diese 5 Schritte sind natürlich auch für das Privatleben, für dich alleine oder auch in der Familie/ Partnerschaft anzuwenden.

 

“Wir müssen der Wandel sein, den wir in der Welt zu sehen wünschen.”

Mahatma Gandhi

 

 

Wenn du gerade ratlos bist, wie du deinen Alltag so gestalten kannst, dass du genügend Energie für Freizeit, Partner*in und Kinder hast und dich nicht nur nach Sofa und Chips sehnst, dann melde dich gerne und wir machen ein erstes Coachinggespräch aus. In einem ersten Coaching erarbeiten wir gemeinsam wie dein Veränderungsprozess im Bereich Stressreduktion im Praxisalltag konkret eingeleitet werden kann.

Schau gerne mal bei KiTa Fortbildungen | Fortbildungen | ProLog Shop vorbei, da biete ich dieses Jahr noch verschiedene Seminare (Online und Präsenz) an.

Achte (auf) deine Ressourcen und die deines Teams,

Isabel

 

Wenn du dich mit diesem Thema und vielen weiteren Themen rund um Gesundheit, Zufriedenheit und Bindung von Mitarbeiter*innen beschäftigen möchtest, melde dich gerne bei mir.

In 1:1 Coachings und Workshops biete ich dir und deinem Team den Rahmen für eine langfristige wohltuende Zusammenarbeit.

Ich halte den Fokus, wenn du an deinem Kerngeschäft arbeitest und erinnere dich an deine Ziele, wenn sie in deinem Alltag verblassen.

Schritt für Schritt begleite ich dich und dein Team. Ich freue mich über ein persönliches Gespräch mit dir. Schreib mir gerne: mail@arensressource.de

 

Newsletter

Melde dich gerne für meinen Newsletter an. Newsletteranmeldung

 

Blog-Aussicht

01. März 2023: Dein Team: WERT – schätzen

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert